Die Perfekte Bewerbung

1. Eine eingehende Anleitung

Sie ist in den meisten Fällen Dein erster Schritt auf dem Weg zu einer neuen Anstellung, sie verschafft einem möglichen zukünftigen Arbeitgeber einen ersten Eindruck von Dir als Mensch und als Arbeitnehmer, sie repräsentiert Dich, Deine Fähigkeiten, Deine Qualifikationen sowie im besten Fall auch Deine Persönlichkeit und sie steigt übertragenerweise gegen die anderen Bewerber, die Deinen Traumjob ebenfalls haben möchten, in den Ring: Deine Bewerbung.
Deine Bewerbung ist Dein Aushängeschild, die Werbung, die Du für Dich selbst machst und die einen möglichen Arbeitgeber davon überzeugen soll, dass er Dich in seinem Unternehmen anstellt und niemand anderen. Damit das funktioniert, muss sich Deine Bewerbung an bestimmte Regeln und Richtlinien halten, gleichzeitig aber trotzdem genügend innovativ sein. Sie muss aus der Masse hervorstechen, darf aber nicht zu ausgefallen sein. Sie muss dem Personaler im Gedächtnis bleiben, aber bitte nicht auf negative Weise. Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Du Deine Bewerbung innerhalb von zwanzig Minuten zu Papier bringen kannst und mit diesem Schrieb anschließend einen Treffer landest. Ebenso solltest Du von dem Gedanken Abstand nehmen, dass es genügt, eine einzige Bewerbung zu schreiben und diese dann wiederum einfach zu vervielfachen und an alle potentiellen Arbeitgeber zu verschicken. Ein Bewerbungsschreiben bedeutet immer auch Individualität, und das gilt nicht nur für die Aufmachung, sondern auch für den Inhalt.
Viele Menschen tun sich schwer damit, eine ansprechende Bewerbung zu verfassen, mit der sie auch tatsächlich reelle Chancen erwachsen lassen, um einen Job auch wirklich zu bekommen. Jobsuchende ohne Erfahrungen im Verfassen von Bewerbungsschreiben schaffen es häufig nicht, ihre individuellen Stärken und Qualifikationen dergestalt zu verpacken, dass sie beim zukünftigen Personaler auch ankommen. Aus diesem Grund soll nachfolgend eine Art Leitfaden präsentiert werden, der aufzeigt, wie genau Bewerbungsunterlagen zusammengestellt werden sollten, worauf beim Verfassen einer Bewerbung zu achten ist und wie es Dir gelingt, mit Deiner Bewerbung für Aufmerksamkeit zu sorgen.
Hierfür unterteilt sich der nachfolgende Text in verschiedene Abschnitte, die jeweils aus Themenkomplexen entstammen, welche beim Verfassen einer Bewerbung Fragen aufkommen lassen können. Dabei sind diese Abschnitte auf verschiedene Arten bearbeitet worden: Es werden Informationen präsentiert und Anleitungshilfen gestellt. Das Ziel ist es dabei nicht, Dir eine fertige Bewerbung vorzusetzen, sondern Dir mit Bewerbungstipps dabei zu helfen, eine eigene Bewerbung schreiben zu können. Dabei musst Du selbstverständlich darauf achten, dass die nachfolgenden Hinweise zu den Bewerbungsunterlagen nicht als Bewerbungsvorlagen zu verstehen sind. Dir soll dabei geholfen werden, Dich richtig bewerben zu können, eine Art Muster oder eine kostenlose Bewerbungsvorlage erhältst Du an dieser Stelle nicht. Stattdessen werden Dir verschiedene Bewerbungstipps gegeben, um eine gute Bewerbung, bzw. eine professionelle Bewerbung eigenhändig erstellen zu können.
Grundsätzlich decken wir alle relevanten Themenbereiche ab, die mit Fragen behaftet sein können, wenn Du eine Bewerbung richtig schreiben möchtest. Hierzu gehören zunächst einmal einige allgemeine Fakten rund um das Thema Bewerbung. In diesem Bereich wird beispielsweise über eine mögliche vorherige Kontaktaufnahme sowie den Unterschied zwischen einer gedruckten Bewerbung und einer Online-Bewerbung gesprochen. Danach folgen die Ausführungen zum Anschreiben, das häufig auch als Motivationsschreiben bezeichnet wird. Nach der informativen Einführung geht es in diesem Bereich ans Eingemachte – es werden zwei Bewerbungsmuster vorgestellt, von denen eines gut und das andere eher weniger gut gelungen ist. Beide Beispiele sollen Dir als eine Art Orientierung dienen. Anschließend folgen die Ausführungen zum Lebenslauf und den möglichen Anlagen Deiner Bewerbung. Danach folgen außerdem noch Informationen und Anleitungen zur Initiativbewerbung, sowie zum rechten Zeitpunkt für das Absenden der Bewerbungsunterlagen und dem Verhalten danach. Abschließend werden als eine Art Erinnerungsstütze noch einmal die schlimmsten Fehler, die Du bei einer Bewerbung machen kannst, hervorgehoben, damit Deine zukünftige Bewerbung nicht in die Hose geht, sondern ein voller Erfolg wird.