Kreative Bewerbung: Mit unkonventionellen Ideen zum Traumjob

Auf dem Weg zum neuen Traumjob siehst Du Dich als Jobsuchender bisweilen mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert: Nicht nur, dass heutzutage die Auswahl an lukrativen Stellen recht mager ausfällt, auch angesichts der Vielzahl an Mitbewerbern wird es zunehmend schwieriger in der Berufswelt Fuß zu fassen. So landen auf den Schreibtischen der Personalverantwortlichen tagtäglich unzählige Bewerbungen, aus denen sie schnellstmöglich den passenden Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle herausselektieren müssen. Ideenlose Standardbewerbungen reichen dementsprechend meist nicht aus, um den Personaler zu überzeugen. Stattdessen ist Kreativität gefragt! Denn nur mithilfe unkonventioneller Ideen kannst Du Dich von der Masse abheben und für einen bleibenden ersten Eindruck beim Personaler sorgen. Wie Du erfolgreich eine kreative Bewerbung erstellen kannst, erfährst Du im nachfolgenden Ratgeber.

Bessere Jobchancen dank kreativer Bewerbung?

Du denkst hervorragende berufliche Referenzen und Qualifikationen allein genügen, um beim Personalverantwortlichen Eindruck zu schinden? Weit gefehlt! Denn auch wenn Du mit einer beeindruckenden Karrierelaufbahn auftrumpfen kannst, auf die richtige Präsentation kommt es an. Daher solltest Du keinesfalls auf eine klassische 0815-Bewerbung setzen, sondern lieber zu unkonventionellen Mitteln greifen. Dass sich etwas originelle Kühnheit bei Bewerbungen durchaus lohnen kann, haben viele Jobsuchende in der Vergangenheit bereits vorgemacht. Einige Bewerber konnten mit ihren kreativen Ideen sogar so viel Aufmerksamkeit erlangen, dass in den Medien über sie berichtet wurde. Ein berühmtes Beispiel stammt aus England, in dem ein junger Jobbewerber sein letztes Erspartes investierte, um mithilfe von Werbeplakaten und Flugblättern auf seine Stellengesuche aufmerksam zu machen. Ein anderer Jobanwärter fertigte für seine kreative Bewerbung ein Musikvideo an, in dem er sich selbst und sein Jobanliegen wirkungsvoll inszenierte.

Selbstverständlich solltest Du die Ideen von anderen keinesfalls ohne Sinn, Verstand und eigene Ideen nachahmen, sondern stattdessen vielmehr Deine eigene Phantasie spielen lassen. Behalte dabei im Hinterkopf, dass für den Erfolg einer kreativen Bewerbung nicht immer gestalterische Höchstleistungen vonnöten sind. Häufig genügt es schon ein wenig von gängigen Normen abzuweichen, um den Unterlagen das gewisse Extra zu verleihen. Achte dabei jedoch darauf bestehende Höflichkeitsformen einzuhalten. Den Personaler bei der Anrede zu duzen, kann mitunter als ein echter Fauxpas gewertet werden, der Dich im schlimmsten Fall sofort ins Aus befördert.

Bevor Du damit beginnst Deine kreative Bewerbung zu erstellen, solltest Du zunächst jedoch herausfinden, ob bzw. wieviel gestalterische Extravaganz für die Branche, in der Du Dich bewerben möchtest, angebracht ist. Denn während in modernen Start-Ups unkonventionelle Bewerbungsideen fast schon zum guten Ton gehören, hält man in konservativen Berufsfeldern meist noch an klassischen Bewerbungsnormen fest und steht allzu ausgefallenen Ideen skeptisch gegenüber.

Hilfreiche Tipps für kreative Bewerbungsunterlagen

Damit Deine kreative Bewerbung beim Personaler auch garantiert gut ankommt, empfiehlt es sich hinsichtlich Design und Rhetorik individuelle Raffinesse zu zeigen. Wie Du mit einfachen stilistischen Mitteln deine gesamten Unterlagen, vom Deckblatt über den Lebenslauf bis hin zum Anschreiben, in eine ausdrucksstarke, kreative Bewerbung mit persönlicher Note verwandelst, erfährst Du nachfolgend.

Design und Layout: Mach Deine Bewerbung zum Hingucker

Ein ansprechendes Design ist das A und O für eine gelungene kreative Bewerbung. Denn mithilfe einer unkonventionellen Aufmachung kannst Du nicht nur Deine Kreativität unter Beweis stellen, sondern gleichzeitig auf Anhieb die Aufmerksamkeit des Personalers wecken. Eine gute Möglichkeit für ein originelles Layout wäre zum Beispiel das Corporate Design des Unternehmens auf die Bewerbung anzuwenden. Dabei kannst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen bringst Du Deine Kreativität wirkungsvoll zum Ausdruck, zum anderen signalisierst Du, dass Dir die Unternehmens-Identität nicht fremd ist.

Alternativ dazu kannst Du auch noch einen Schritt weitergehen und die Gestaltungsprinzipien für klassische Bewerbungen gänzlich neu definieren. Doch Vorsicht, hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Denn damit Deine Neu-Interpretation einer Bewerbung auch optimal wirken kann, sollte sie stets einen Bezug zur Branche in der Du Dich bewirbst, aufweisen. Wenn Du auf der Suche nach einem Job im journalistischen Bereich bist, könntest Du zum Beispiel Deine Bewerbung im Stil einer ausgefallenen oder brandaktuellen Reportage gestalten. Für Bewerbungen als Koch könnte es sich hingegen lohnen mit einem selbst kreierten Rezept zu punkten. So lieferst Du dem Personalverantwortlichen im wahrsten Sinne des Wortes eine echte Genussprobe von dem, was Du bereits kannst.

Achtung: Auch wenn unkonventionelle Kühnheit der Schlüssel zum Erfolg einer kreativen Bewerbung sein kann, solltest Du darauf achten mit Deinem Ehrgeiz nicht übers Ziel hinaus zu schießen. Ganz nach der Devise: Weniger ist mehr! solltest Du demnach Deiner Bewerbung zwar einen kreativen Rahmen verleihen, ohne dabei jedoch Übersichtlichkeit, Lesbarkeit und Ästhetik aus den Augen zu verlieren. So kannst Du schließlich eine kreative Bewerbung gestalten, die für Begeisterung beim Personaler sorgt.

Auch kreative Bewerbungsfotos können sich durchaus lohnen. Doch auch hierbei solltest Du darauf achten, dass Setting und Outfit mit der Branche, in der Du Dich bewirbst, harmonieren. Demnach solltest Du am besten einen professionellen Fotographen aufsuchen, der Dich nicht nur hinsichtlich kreativer Bewerbungsfotos kompetent beraten kann, sondern Dich außerdem perfekt in Szene setzt.

Die Macht der Sprache: Mit rhetorischer Kreativität punkten

Ganz gleich, ob klassisch oder kreativ: Das Anschreiben bildet den Mittelpunkt jeder Bewerbung. Hier bekommst Du die Möglichkeit ausführlich Deine individuellen Erfahrungen und Stärken zu erörtern, die Dich als die perfekte Besetzung für die ausgeschriebene Stelle qualifizieren. Dabei solltest Du Dich jedoch nicht allein auf Deine beruflichen Kompetenzen verlassen, sondern stattdessen versuchen Dich mit etwas sprachlicher Raffinesse von der Konkurrenz abzuheben. Dementsprechend sollte Dein Hauptaugenmerk beim Anfertigen der kreativen Bewerbung nicht nur auf einem unkonventionellen Design liegen, sondern auch rhetorisch für Abwechslung sorgen. Wie Dir dies gelingt? Zum Beispiel indem Du Deine kreative Bewerbung mit einem sprachlich ungewöhnlichen Auftakt beginnst. So könntest Du mit einer sogenannten Clickbait-Headline für einen originellen Einstieg sorgen.

Zugegeben, diesem modernen Schlagzeilentypus, der sich durch seine reißerischen, irreführenden Formulierungen auszeichnet, haftet bisweilen ein negativer Ruf an, doch mit etwas sprachlichem Geschick, kannst Du dieses Stilmittel gewinnbringend für Deine kreative Bewerbung einsetzen. Eine weitere Möglichkeit sprachlich neue Wege zu beschreiten, bietet Dir außerdem der sogenannte Cliffhanger. Ähnlich wie bei der Clickbait-Überschrift wird auch hier mit den Erwartungen des Lesers gespielt. Er wird vorzugsweise bei Film-und Fernsehserien, aber auch in Romanen, verwendet, um mithilfe eines spannungserzeugenden Ausgangs die Neugier auf die Fortsetzung zu wecken. In einer kreativen Bewerbung könnte ein Cliffhanger zum Beispiel lauten: „Sie möchten wissen, wo meine persönlichen Stärken liegen und was mein letzter Chef über meinen Weggang zu sagen hatte? Dann sollten Sie unbedingt einen Blick in meine Arbeitszeugnisse werfen.“ Darüber hinaus kann es sich lohnen mit rhetorischen Stilmitteln, wie Metaphern oder Vergleichen, sprachliche Kreativität zu signalisieren. Hierfür kannst Du Dich durchaus von den aktuellen Medien inspirieren lassen, ein simples Nachahmen fremder Ideen wäre jedoch selbstverständlich ein absolutes No-Go. Schließlich geht es bei einer kreativen Bewerbung nicht darum sich mit fremden Federn zu schmücken, sondern mit individueller Raffinesse zu glänzen.

Tipps für ein kreatives Bewerbungsanschreiben

  • ungewöhnlichen Einstieg wählen (z.B. im Stil einer Clickbait-Headline)
  • individuellen Formulierungen anstelle von Standardfloskeln
  • Cliffhanger einbauen
  • Vergleiche und Metaphern raffiniert einsetzen